Bildergalerie    I   Kontakt  I The Making Of I

 
makro-foto.com  
Makrofotografie: Die Faszination des Winzigen

Nach oben
Ausrüstung
Optik und Gestaltung
the making of
Coaching für Neue
Makrozubehör
Links
Impressum

 

über mich

Hans Bechheim, Makrofotografie, Fotografie lernen

FOTOGRAFIE vom HOBBY zum PROFESSIONELLEN EINSATZ

Schon als Kind habe ich im Fotolabor seine schwarz-weiss Fotos entwickelt. Damals leider mit unzureichendem Equipment (das Taschengeld reichte nicht für mehr). Als ich meine erste EOS Spiegelreflexkamera im Jahr 2005 erstand, begann ich wieder intensiver zu fotografieren.

Das zunächst als gelietes Hobby ausgeübte Fotografieren hat für mich einen weiteren Weg eröffnet, täglich neu zu lernen, die Welt mit anderen Blickwinkeln zu betrachten und die Schönheit in den kleinen Dingen zu entdecken. Dazu trägt besonders die Makrofotografie bei, die ich mit viel Freude und Leidenschaft weiter entwickelt habe. Mein Motto lautete dabei: "Wenn ich etwas intensiv sozusagen im "Flow-Erleben" durchlebe, packt mich schnell die Lust, professionelle Standards anzustreben." Meine Erfahrungen habe ich dann für Einsteiger in die Makrofotografie in einem Kindle Buch niedergeschrieben, das ich im Dezember 2014 veröffentlicht habe.
Seit 10 Jahren biete ich meine Fotos bei verschiedenen Bilderagenturen an und verdiene dort regelmäßig recht gut. Meine Erfahrungen damit habe ich in einem Kindle-Ebook über den erfolgreichen Verkauf von Fotos in Bilderagenturen beschrieben. Dann folgten zwei weitere Kindle-eBooks aus der Serie "The Making of, Entstehungsprozesse außergewöhnlicher Fotos" Bisher sind die Bände 1 und 2 erschienen. Der Band 3 ist inzwischen auch fertig geworden und steht kurz sogar als Druckausgabe zur Verfügung. Da ich immer wieder wundervolles Feedback von meinen Lesern erhalte, werde ich von ihnen motiviert, weitere Fotobücher aus der Serie "The Making Of, außergewöhnliche Fotos fotografieren lernen" zu schreiben. So ist der Band 4 schon in Planung und fast zur Hälfte fertig.
Für Freunde der manuellen Belichtung und kreativen Fotografie habe ich Ende Oktober 2015 ein weiteres Fotobuch im Kindleformat veröffentlicht "Kreativ fotografieren jenseits der Automatik". Dort habe ich für alle, die sich damit beschäfigen, Fortschritte beim Fotografieren zu machen, den kreativen Umgang mit Blende, Belichtungszeit und ISO verständlich und praxisrelevant beschrieben und mit gezielten Trainingsvorschlägen zur Umsetzung in der Fotopraxis versehen.

Videolinks zur Makrofotografie und entfesseltem Blitzen, Checklisten und PDF-Downloads der Artikel aus dem Fotoblog stelle ich Ihnen zur Verfügung, wenn Sie sich hier eintragen:

Tragen Sie sich für den Makro-Coaching-Brief ein.
Ich teile meine nützlichen Tipps und Videos mit genauen Anleitungen zu interessanten
und ungewöhnlichen Tricks und Fototechniken gerne mit Ihnen.

fotografieren lernen, makrofotografie

 

meine Emails verschicke ich mit Klickktipp



http://www.makro-foto.com/coaching.htm


BERATUNG KOMMUNIKATION LERNEN

Außer mit Fotografie beschäftige ich mich sehr gerne mit gut funktionierender mitmenschlicher Kommunikation . Vor meiner Pensionierung habe ich über 20 Jahre lang in einem überregionalen Beratungs- und Förderzentrum für sehbehinderte und blinde Menschen gearbeitet. Als ausgebildeter NLP-Master und Suggestopädie-Trainer habe ich über viele Jahre Fortbildungsveranstaltungen konzipiert und selbst geleitet. Mein besonderes Engagement gilt der Vermittlung von Lernstrategien und effektiven, gehirngerechten Lern-Settings. In meinen Büchern hat mir die große Begeisterung für die Anwendung dieser Erkenntnisse und deren Umsetzung in aktives Handeln viel geholfen. Auch in diesem Themenfeld sind gerade Buchprojekte im Entstehen, die Kindern begeistertes Lernen ermöglichen sollen und Eltern Ideen für die Unterstützung ihrer Kinder liefern können. Um in diesem Sinne weiter mit jungen Menschen zu arbeiten und friedlichen respektvollen Umgang miteinander zu fördern, bin ich s
Seit 2013 erhrenamtlich als Schulmediator im Auftrag von "Senior Partner in School" in Marburg tätig.