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Email-Marketing mit Klickktipp Wenn Sie sich über bestimmtes Zubehör zur Makrofotgrafie informieren wollen, führen Sie die untenstehenden Textlinks direkt zu der entsprechenden Stelle auf dieser Seite Falls Sie auf der Suche nach Fotoschnäppchen und Sonderaktionen sowie Cashback-Aktionen sind,ein Klick hier führt Sie auf die Seite mit diesen lohnenden Sonderaktionen.Die Links zu den Produkten bei Amazon sind Affiliatelinks, die mir bei einer Bestellung einen kleinen Geldbetrag (ca. 3% der Kaufsumme) einbringen, durch den ich die Kosten des Webseitenhostings mitfinanzieren kann. Danke für die Unterstützung! Makroobjektive - Festbrennweitenobjektive -- Fremdobjektive Makro 1:1 -- Nahlinsen Zwischenringe -- Spezialobjektive -Stative - Zubehör/ Blitzgeräte -- Retroadapter -- Fototasche
MEINE AUSRÜSTUNG für die Makrofotografie KAMERA EOS 7D MK II Canons
Top-APS-C-Kamera: hohe Qualität, 18 Megapixel, ISO 100-12800 (extrem rauscharm bis 3200 ISO), großes Sucherbild
mit 100% Gesichtsfeld (welch ein Unterschied und ich sehe exakt was auf dem Bild drauf sein wird), 1080p Full-HD-Videos mit einstellbaren
Bildfrequenzen (hab ich noch nicht so oft eingesetzt aber die ersten Ergebnisse sind grandios!), Weitbereich-Autofokus mit 19 Kreuzsensoren (der Autofocus bei Bewegtmotiven im AI-Servo Betrieb bringt mit der schnellen Bildfolge von 8 Bildern pro Sekunde eine sehr hohe Rate von brauchbar scharfen Fotos), integrierter
Speedlite Transmitter, mit dem sich externe Speedlites steuern lassen (hier bekomme ich mit meinen beiden Canon Speedlites im Slavemodus hochpräzise ETTL-gesteuerte Lichtführung) - die neue Art entfesselten Blitzens. Ein Ersatzmodel ist die Canon EOS 6D Makroobjektiv Canon EF 100mm 2,8 L Macro IS USM mit Image Stabiliser (IS)
Ich bin absolut begeistert vom diesem neuen Canon 100mm L-Makroobjektiv! Es gibt mir zuverlässig brilliante Schärfe bis in die Ecken schon im Offenblendmodus, komplett neue Bild-Stabilisator-Technik, die tatsächlich auch im Makrobereich einwandfrei funktioniert und gute Ergebnisse bringt, kreisrunde Blendenöffnung für weichsten Unschärfeverlauf. In verschiedenen Fotozeitschriften habe ich begeisterte Kommentare gelesen und es wurde durchweg „sehr gut“ getestet. Bei den Negativpunkten las ich in Chip Foto-Video „Fehlanzeige – wir können bei diesem Objektiv nichts kritisieren“. Das zeigte sich auch in der Gesamtbewertung mit 99,3 Punkten von 100 möglichen. Wer ein lichtstarkes Portrait-Tele sucht ist mit diesem Objektiv auch sehr gut beraten. Am kleineren APS-C Sensor ist es ein 160mm-Objektiv auch für Vollformatsensoren (z. B. EOS 5D Mark III) uneingeschränkt geeignet, dann ein 100mm-Objektiv. Canon 100mm Makro-Teleobjektiv bildstabilisiert Der Preis ist im Vergleich zu dem auch schon sehr guten 60mm Makroobjektiv von Canon (gibt es nur noch gebraucht), das mein erstes richtiges Makroobjektiv war, etwas mehr als doppelt so hoch, aber da es sich um ein Objektiv der Profi-L-Serie handelt ist es das auch wert! Stativ: Manfrotto MA 190XPRO3 Blitzgeräte: Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (leider nur noch gebraucht erhältlich!) Mit dem in der EOS 7D integrierten Speedlite Transmitter lassen sich diese beiden externen Speedlites hervorragend zum entfesselten Blitzen einsetzen.
Welcher Canon-Blitz ist für mich geeignet? Canon Speedlite 270EX II Blitzgerät (Leitzahl 27) Canon Speedlite 320EX Blitzgerät (Leitzahl 32) Dieser Blitz ist für zwei Zwecke gebaut: einmal als Blitz zum Fotografieren und zum zweiten hat er ein kleines LED-Dauerlicht das für Video Aufnahmen gedacht ist. Nach meiner Einschätzung ist er aber für beide Zwecke nur als zweite Wahl anzusehen. Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät (Leitzahl 43) Der 430EX II ist ideal geeignet als vollwertiger Anfänger Blitz. Wenn Sie sich nur einen einzigen Blitz anschaffen möchten, rate ich Ihnen dieses preisgünstige und umfangreich ausgestattete Modell zu wählen. Wenn Sie später ambitionierter fotografieren wollen kann der 430EX als hervorragender Slave Blitz in ihr Equipment integriert werden. Das einzige was dieser Blitz nicht kann ist als Master Blitz zu funktionieren. Canon Speedlite 600EX-RT (EOS Blitzgerät mit integriertem Funk-Auslöser, Leitzahl 60) Das zusätzliche Feature, das dieser Highend Blitz von Canon eingebaut hat, ist in den Buchstaben RT (= radio trigger) verborgen; es ist ein Funk-Auslösesystem. Dieses System ist jedoch nur dann von Nutzen, wenn Sie den Blitz nicht nur als Soloblitz auf der Kamera benutzen (Empfehlung hier der 430 EX), sondern mit ihm andere funkgesteuerte Geräte auslösen möchten. Zu bedenken ist hier, dass mit diesem Blitz dann andere Geräte, die durch Licht ausgelöst werden, nicht mehr als Slave gesteuert werden können. Wenn Sie sich bei einer Ausrüstung von Anfang an auf ein sehr hochwertiges Blitzsystem festlegen möchten, und sich nicht scheuen, größere Investitionen in mehrere dieser Blitze zu tätigen, haben Sie hier natürlich ein viel zuverlässigeres System. Da Fotografen, die mit entfesselten Blitzen arbeiten, in der Regel aber schon. Auslösesysteme für Blitze in mehrfacher Ausführung besitzen, ist auch dies eine erheblich billigere Variante. Selbst wenn sie sich Funkauslösersysteme zur Blitz- und Kameraauslösung (z. B. die Yongnuo RF-602 C3) erst anschaffen möchten ist dies immer noch erheblich günstiger zu haben als mehrere 600 X-RT. Meine Literatur-Empfehlung: ein praxisnahes Buch zur Nutzung des AufsteckblitzesScott Kelbys Blitz-Rezepte: Über 150 Wege zu besseren Bildern mit Ihrem Aufsteckblitz Video Master-Slave Konfiguration von Canon-Blitzgeräten
Mein kleines Universal-Helferset sowohl für Außenaufnahmen als auch für die Tabletoparbeit: Extrem vielseitig und praktisch immer in der Fototasche dabei habe ich das Survival kit von Novofex. Es enthält:Minstativ, Kugelkopf, Universalklemme, Saugstativ, Erdnagel, Kuststoffklammer und Verlängerungsstange in einer praktischen Tasche vestaut. Damit lassen sich Blitze seitlich positionieren (ausgelöst durch die Fernsteuerungsfunktion der EOS 7D), kleine Reflektoren aufstellen und ausrichten und vieles mehr. Also schaut euch mal dieses Kit ruhig an: Novoflex Photo-Survival-Kit
MEINE gesamte AUSRÜSTUNG habe ich durch den Verkauf meiner Bilder in Bilderagenturen bezahlt. Interessiert es Sie wie das geht?
Möchten Sie eine Ausrüstung zusammenstellen mit der Sie kleinste Details sensationell und brilliant scharf abbilden können? Mückenlarven Mein Kindle E-Book zum Thema Makrofotografie für Einsteiger:
Welche Ausrüstung und Zubehör eignet sich dazu solche Makros fotografieren zu können?
erstens kaufen Sie die richtige Kamera. Sie ist der wichtigste Baustein der Ausrüstung Die einzig praktikable Lösung ist hier eine Spiegelreflexkamera. Dort sehen Sie im Sucher exakt das Bild, die Schärfenverteilung (Abblendtaste) und die Gestaltung, die dann auch auf dem fertigen Bild erscheint. Die Einstellungsmöglichkeiten inklusive Fokus sollten alle manuell steuerbar sein. Objektive müssen wechselbar sein und entsprechende (Makro)Objektive auch zur Verfügung stehen. Sowohl Canon als auch Nikon bieten im Amateur und Halb-Profibereich entsprechende Kameras an. Natürlich können sie auch jede andere Marke wählen, wenn Sie schon entsprechendes Zubehör und/oder Kamerabody besitzen oder eine andere Marke favorisieren. Wie gesagt: achten Sie auf das zur Verfügung stehende Zubehör für die Fotoausrüstung. Wenn Sie eine Spiegelreflexkamera kaufen, entscheiden Sie sich für ein bestimmtes System. Achten Sie auf die Performance der Sensoren hinsichtlich Auflösung und Rauschverhalten. Achten Sie auch auf die verfügbaren Marken- und Fremdobjektive für das System. Eine kleine Hilfe zum Kauf der Ausrüstung hoffe ich Ihnen mit den Vorschlägen, die ich unten zusammengestellt habe, geben zu können. meine Favoriten: CANON KAMERAS Vollformatkameras SpiegellosCanon EOS R6 Vollformat Systemkamera - Gehäuse (spiegellos, 20,1 MP, DIGIC X, 4K UHD, 5 Achsen Bildstabilisator, 7,5 cm vari angle LCD II, WLAN, Bluetooth, USB 3.1, Dual Pixel CMOS AF II), schwarz
Canon EOS R Vollformat Systemkamera Gehäuse + Bajonettadapter EF- EOS R
SpiegelreflexEOS 77 D
Canon EOS 77D DSLR Digitalkamera - mit Objektiv EF-S 18-55mm F4-5.6 IS STM Objektiv
EOS 90D 32,5 MP mit 7,7 cm Vari-Angle Touch LCD, APS-C Sensor, 4K, Full-HD, WLAN, Bluetooth Canon EOS 90D Spiegelreflexkamera Gehäuse + - 18 Megapixel hochauflösender rauscharmer Sensor EOS 77D -24 Megapixel hochauflösender rauscharmer Sensor
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MEIN 2. FAVORIT!! für ambitionierte Hobbyfotografen, die bereit sind, etwas mehr für eine Spitzenkamera auszugeben. CANON EOS 5D Mark IV
Dazu das 24-105mm Zoom ein absolutes Spitzenobjektiv der L-Serie:
Spitzenkameras für Profis
Die Spitzenkamera im professionellen Bereich von CANON mit
21 Megapixel Vollformat-Bildsensor und
Profibedienelementen.
Canon EOS 1Ds Mark III SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse
(nur noch gebraucht erhältlich)
Canon EOS-1D X Mark II DSLR Camera (Body Only) - 20.2MP Full-Frame CMOS Sensor
Für den Einsatz in der Sport-Fotografie die
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NIKON KAMERAS Die D90 von Nikon, das Multitalent mit Videofunktionen. Mit 12 Megapixel Sensor, Iso-Werten bis 6400 und nahezu rauschfrei bis ISO 3200 und HD-Movie-Funktion für Videos in Jpg-Bildqualität bietet sie sehr viel für ihren Preis (nur noch gebraucht erhältlich). Nikon D90 mit 18-105mmm Die Nikon D7000 bietet viele Ausstattungsdetails in einem kompakten Gehäuse gepaart mit hoher individualisierbarkeit. Der Sensor ist trotz seiner auf 16 Megapixel erhöhten Auflösung extrem gut im Rauschverhalten. Die EXPEED 2 Bildverarbeitungs-maschine sorgt für eine extrem schnelle Signalverarbeitung. Filmsequenzen können über eine spezielle Videotaste in Full-HD-Qualität eingefangen werden. Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung.
Die Traum-DSLRs von Nikon NIKON D3x: - Das Profimodell jetzt mit einem hochauflösenden Vollformat-Sensor von 24,5 Megapixel. - Vollmagnesiumchassis mit Gummidichtungen die zuverlässig gegen Staub- und Spritzwasser schützen, - großer SLR-Sucher und 3-Zoll Monitor - hohe ISO-Dynamik von 50 - 6400 (sehr rauscharme Ergebnisse bis ISO 1600) - Live-View-Bild mit Anzeigeoption auf PC-Monitor, daher im Studio direkte Kontrolle der Bildergebnisse (gibt es leider nur noch gebraucht) Nikon D3x SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, Vollformatsensor) nur Gehäuse NIKON D4 Das Spitzenmodell mit unerreichbarer Lichtleistung und extrem rauscharmem 16,2 Megapixel Vollformat-Sensor (gibt es leider nur noch gebraucht) Nikon D780
SONY KAMERAS Die Alpha 6000
Superkamera zum Einstieg in das SLR-Segment, ab ca. 400 €: KOMPAKTKAMERAS MIT VOLLFORMAT-SENSOR Die Spitzenkameras der Sony Alpha-7 Serie mit 24,3 MP, 35 mm Exmor CMOS Sensor 5-Achsen-Bildstabilisierung Sony Alpha 7 Mark II s (incl. Objektiv 28-70mm) Hochwertige Videos und Fotos im Kleinbildformat in extrem niedrigen Beleuchtungsumgebungen extrem rauscharmer hochlichtempfindlicher 12,2 Megapixel Vollformat-Sensor Hohe Empfindlichkeit: ISO100- 409600 ermöglicht nahezu rauschfreie Fotos bei Kerzenlicht unterstützt Filmproduktion im Kleinbildformat
KOMPAKTKAMERAS MIT CMOS-SENSOR Die Kompaktkamera für
immer dabei mit Funktionsumfang einer DSLR. Verpassen Sie in Zukunft kein gutes Motiv mehr! (wie neulich dieser
Traumregenbogen): Exmor RS CMOS Sensor, 40-fach Super-Zeitlupe, 4K Video, Anti-Distortion Verschluss, Pop-Up-Sucher, 24-70 mm ZEISS Vario-Sonnar T 1.8-2.8)
zweitens kaufen Sie ein gutes
Makroobjektiv Makroobjektive für Canon Nikon und Sony Die beste aber auch teuerste Variante ist ein gutes Makroobjektiv. Es gehört nach meiner Einschätzung unbedingt zu einer guten Fotoausrüstung eines Makrofotografen dazu. Nach meiner Erfahrung bewähren sich dabei bestens die vom Hersteller der SLR angebotenen Spezialobjektive. Wer vornehmlich Tierfotos machen möchte, wählt am besten ein Makroobjektiv mit langer Brennweite. Wer mehr im Bereich der Desktopfotografie arbeiten möchte, kommt wohl eher mit einem leichten Teleobjektiv (60 mm) zurecht, da dann der Abstand nicht so groß ist und man das fotografierte Objekt ohne dauernden Platzwechsel leichter positionieren kann. Außerdem ist bei einem langbrennweitigen Teleobjektiv die größte Blendenöffnung bei vergleichbarem Preis meist unzureichend. Achtung! Nicht alle Objektive mit der Bezeichnung "Makro" sind echte Makroobjektive. Entscheidend ist der damit erreichbare Abbildungsmaßstab. Der sollte 1:1 betragen. Damit kann die übliche SLR ohne Vollformatsensor ein 20 mm großes Fotoobjekt formatfüllend abbilden.
Wollen Sie solche Schärfe, Detailtreue und Nähe erreichen?
Beispiele für gute Objektive der
Kamerahersteller:
Ein Spitzen
Makroobjektiv, Abbildungsmaßstab 1:1, mit Innenfokussierung und Blende 2.8
für gezielte Schärfenebene ist das
Canon
EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv .
(nicht verwendbar an Kameras mit Vollformatsensor) Genauso leistungsfähig und lichtstark in 100mm Brennweite für größere Objektdistanz bei 1:1 und ein gutes leichtes Teleobjektiv für Porträtfotografie ist das Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv . Dieses Objektiv ist auch verwendbar an Canon Kameras mit Vollformatsensor z.B. der 5D. Für den ambitionierten Makrofotografen empfehle ich jedoch die L-Variante, das neue 100mm Makro 2.8 von Canon, das in jeder Hinsicht begeistert! Siehe unter "excellente Festbrennweitenobjektive". Das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv wird oft als das beste Festbrennweitenobjektiv von Nikon bezeichnet. Spitzen Abbildungsleistung, Abbildungsmaßstab 1:1 Falls Sie überlegen welches Canon-Objektiv sie erwerben möchten, so kann Ihnen das EOS 7D: Digital - Profihandbuch von Stefan Gross wertvolle Hinweise geben. Hier sind alle Objektive von Canon mit ihren Einsatzbereichen ausführlich beschrieben.
NEUHEIT: Meine
Empfehlung das lichtstärkste Makroobjektiv zum erschwinglichen Preis mit Top
Abbildungsqualität. Maximale Blendenöffnung 2.0 !! und
Abbildungsmaßstab 1:1 oder das bewährte und preiswerte Tamron 90mm mit Blende 2.8 aber superscharf Tamron F017E SP 90 mm F/2.8 Di Macro, 1:1 VC USD Canon Kamera-Objektive Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Sony
Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für eine Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind . Sie sind nicht mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras geeignet, da es dort zu Vignettierungen an den Rändern kommt.
Zwischendurch mit guten Videos etwas über Kameratechnik, Lichttechnik und Studiotechnik lernen?? (hier klicken)
Excellente Festbrennweitenobjektive: Canon EF 135mm/ 2,0/ L USM Objektiv Die Schärfe ist exzellent und mit 2.0 ist es extrem lichtstark. Der Autofokus funktioniert auch bei wenig Licht bestens. Man kann dieses Spitzenobjektiv auch an Vollformatsensor-DSLRs (EOS 5D) problemlos benutzen. Durch die Ultraschallmotoren ist es im Autofokus extrem schnell, leise und präzise. An der EOS 350/400/450/1000 und anderen Modellen mit kleinerem Sensor ist zu bedenken, dass es wie ein 220mm Objektiv abbildet. Bestens geeignet für Innensportaufnahmen, Bühnenfotografie, Portrait und Schnappschüsse ohne Blitz bei wenig Licht. Für den Makrobereich liefert es wegen der extrem guten Abbildungsleistung (schon bei Blende 2.0) und Lichtstärke mit Zwischenringen benutzt sehr gute Ergebnisse. Schon bei Blende 2.0 fällt der Kontrast bis in die Ecken nicht ab. (d.h. Abblenden ist nur für höhere Schärfentiefe nötig, Objektisolierung mit Offenblendtechnik sind ohne Einbußen an Schärfe und Kontrast möglich, hohe Abbildungsqualität bei Freihandfotografie im "available light" Bereich bei geringer Beleuchtung.) NEU und ohne Einschränkungen empfehlenswert!
Canon EF 100mm 1:2,8L Macro IS (bildstabilisiert) USM Objektiv Das neue Teleobjektiv im Profisegment (L) mit 1:1 Makrofunktion, absolut kreisrunder Blende für ein schönes Bokeh und Top Abbildungseigenschaften. Noch besser als das 60mm 2.8 aber eben auch mehr als doppelt so teuer. Der Bildstabilisator bringt hier glatt 4 Blenden oder vierfach kürzere Belichtungszeiten. Auch dieses Objektiv ist am APS-C Sensor ein 160mm und kann am Vollformatsensor z.B. der 5D Mark II als starkes 100mm Tele mit vollwertiger Makrofunktion genutzt werden. Unglaubliche Schärfe und Weichheit der "out of focus" Bereiche! Das vergleichbar gute bildstabilisierte Makroobjektiv von Nikon: Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR Objektiv (bildstab.) Für ein extrem gutes Bokeh und als Portraitobjektiv mit super Abbildungsleistung schon bei f/2.0 eignet sich das im Preis-Leistungsverhältnis (f 1.4 für um die 250,- €!) unschlagbare "Samyang 85mm F 1.4 Objektiv". Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv Noch lichtstärkeres, Objektiv im Normalbrennweitenbereich mit kreisrunder Blende liefert es wunderbare Weichzeichnung in den Unschärfebereichen (Bokeh). Extrem präziser und schneller Ringultraschallmotor, Autofokus/Manuellfokus ohne Umschaltung wechselbar. Die Aussagen zur Offenblendfotografie für das 135mm 2.0 Objektiv von Canon gelten uneingeschränkt auch für diese Spitzenobjektiv, das allerdings bei einem Preis von ca. 1/3) Und hier das ähnlich starke 50mm Pendant für Nikonkameras: NORMALOBJEKTIV
Wenn Sie ein „Normalobjektiv“ für Ihre DSLR mit APS-C Sensor suchen, ist ein 35mm Objektiv genau richtig. Es stellt den Bildwinkel des menschlichen Auges annähernd korrekt dar. Wenn Sie ein 50mm Objektiv für eine APS-C Kamera kaufen, haben Sie kein Normalobjektiv, sondern ein leichtes Teleobjektiv von 80mm.
Das geeignete Objektiv für Nikon: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv Es ist lichtstark und kompatibel zu D40 und D60 (Modelle ohne Fokusmotor) da es einen eigenen Ultraschallmotor hat. (ca. 230 Euro)
Das geeignete Objektiv von Canon: Canon EF 35mm 1:2,0 Objektiv Dieses Objektiv ist auch für den Vollformatsensor geeignet, dort ist es ein hervorragendes leichtes Weitwinkelobjektiv. Spitzen Zoomobjektive von Canon mit nahezu Festbrennweiten-Abbildungseigenschaften. Das 24-100mm ist das ultimative Objektiv für Fotoshootings im Studio, in der Stadt und in der freien Natur. Das 70-200mm ist mit seiner verbesserten Naheinstellgrenze von 1,2 m und der sehr guten Lichtstärke von 2.8 beides über den gesamten Brennweitenbereich im Telebereich unschlagbar, hat aber auch dafür seinen Preis! Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) Weitwinkelzoom Praxistest Der Praxistest des Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 ( hier für Nikon) in „Foto-Video 4/2009 zeigt eindrucksvoll das große Potenzial dieses neuen Weitwinkelzooms. An einer Nikon D90 in New York zeigt es beeindruckende Bilder. Es ist kompakt, scharf, mit großem Brennweitenbereich zu einem günstigen Preis. Ich selbst benutze für den Weitwinkelbereich ein Sigma-Zoom und bin sehr zufrieden damit. Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Canon (nur noch gebraucht erhältlich) Erscheinen Ihnen diese Spitzenobjektive zu speziell oder zu teuer? Wie wärs mit einer günstigen Fotoausrüstung? mit einer günstigen Photoausrüstung? günstige Fottoausrüstung!
Fremdobjektive, preiswertes, lichtstarkes, 1:1 Makro mit sehr guten Abbildungseigenschaften Sehr gute Abbildungseigenschaften mit schönem Hintergrundverlauf hat das Tamron 90 mm Objektiv. Hier habe ich in Marofoto-Foren schon häufig absolute Spitzenbilder mit diesem Objektiv fotografiert gesehen: Für Nikon:Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für Nikon Für Canon: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für Canon Für Sony: Tamron SP 90mm 2,8 Di USD 1:1 SP Makro-Objektiv 1:1 für Sony Für Pentax: Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Pentax
und die 180mm Brennweite super Makro aber auch einfach ein gutes
Teleobjektiv oder für Sony /Minolta das 180 mm: Tamron AF 180mm 3,5 Di LD Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Sony und Minolta
Zwischendurch mit guten Videos etwas über Kameratechnik, Lichttechnik und Studiotechnik lernen???
Allround Fremdobjektiv mit sehr großem Brennweitenbereich, Bildstabilisator und Abbildungsmaßstab 1:3 in mittleren Preissegment: Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical (IF) Macro bildstabilisiertes Objektiv für Canon Wer nicht so großen Wert auf den extremen Telebereich legt und gerne noch 10mm mehr Weitwinkel hätte. Dieses Objektiv schafft das mit guter Abbildungsleistung und moderatem Preis. Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv für Canon (preiswerter ohne Bildstabilisator) SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS stabilisiertes Objektiv für Nikon Diese Objektiv eignet sich gut für Urlaubsreisen, wenn Sie nicht die gesamte Festbrennweiten-Palette mitschleppen wollen. Es deckt den Weitwinkelbereich (außer extreme) ab und hat auch im Telebereich große Ressourcen. Es ist also Weitwinkelobjektiv und Teleobjektiv in einem. Original-Zoom-Objektiv von Nikon Das neue vielseitige Allroundobjektiv Nikkor 28-300mm ist perfekt, wenn man mit nur einem Obektiv, das auf der Kamera bleibt, auf Fototour gehen möchte, ohne schwere Ausrüstung mitschleppen zu müssen. Der integrierte Bildstabilisator erlaubt verwacklungsfreie Bilder auch in weniger guten Lichtverhältnissen (Lichtgewinn bis 4 Blendenstufen). Gut einsetzbar auch an der Vollformatkamera, wenn ein bis zwei Blendenstufen unter der Offenblende fotografiert wird (sonst leichte Vingettierung). Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv inkl. HB-50 (77 mm Filtergewinde)
Suchen Sie ein hervorragendes Testkartenset für Ihre Ojektive? Hier werden Sie fündig!
Möchten Sie dennoch mit dem Allrounder in den Makrobereich vordringen?
Weiteres Zubehör zur Makrofotografie Wer nicht so häufig im Makrobereich fotografiert kann auch ein leichtes Teleobjektiv oder ein Zoomobjektiv mit einer Nahlinse kostengünstig in den Makrobereich bringen. Mit aufgeschraubter Nahlinse ist jedoch Fokussieren im Entfernungsbereich bis unendlich nicht mehr möglich. Die Abbildungseigenschaften des Objektivs mit aufgeschraubter Nahlinse (Filterdurchmesser beachten!) sind aber nicht annähernd so gut wie diejenigen eines guten Makroobjektivs. passend für Canon 18-55 mm (Kitobjektiv): Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 58 mm 58mm passend für Tamron 28-300: Hoya HMC Nahlinse + 4 67mm
Eine Kostengünstige sehr variabel einsetzbare Lösung
mit erstaunlich guten Abbildungseigenschaften ist RAYNOX DCR-250 Makro. Ich würde es jeder anderen Nahlinse vorziehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Distanzringe Zwischenringe (extension tubes)
Falls Sie planen später ein Makroobjektiv anzuschaffen, empfehle ich Ihnen , die preisgünstigen nicht automatischen Ringe anzuschaffen, oder gleich ein Makroobjektiv zu kaufen. Seitdem ich meine Makroobjektive angeschafft habe, liegen die Distanzringe jedenfalls ungenutzt herum. Distanzringe mit voller Automatikfunktion für Blende, und AF Ich habe hier die kostengünstige Variante ausgewählt (ca. 70 €) da man bei fast 200 € eher schon an ein Makroobjektiv denken wird.
Für Canon: Automatik Zwischenringe 3-teilig 31mm, 21mm & 13mm für Makrofotographie passend zu Canon EF / EF-S günstiges Automatik-Set: Khalia-Foto AF Autofokus Zwischenringe für Canon EOS Kameras (Metall)
Kostengünstige Variante ohne Übertragung der Automatikfunktionen unter 20 €: Für Canon: Makro Zwischenringe für Canon EOS EF/AF Bajonett z.B. 450D 400D 350D 40D 30D 20D 5D 1D, 50D Für Nikon: Makro-Zwischenringe für Nikon FF-Bajonett z.B. D300 D200 D80 D70s D70 D50 D40
Zwischenring-Satz
Diese Ringe , die es im Set zu meist drei Stück (12, 20 und 36 mm) zu kaufen gibt, sind erheblich billiger als ein spezielles Makroobjektiv. Sie vergrößern die Distanz zwischen Objektiv und Kameraanschluss. Dadurch kann im Makrobereich fotografiert werden.
Nachteile gegenüber Makroobjektiven: Vorteil: Kann mit fast allen Objektiven (Ausnahme einige Zoomobjektive) benutzt werden. So kann z.B. die oft sehr große Mindestdistanz von langbrennweitigen (200 - 500 mm) Teleobjektiven stark reduziert werden. Ringblitz Ringblitz oder Softbox mit zwei indirekt eingesetzte Blitzgeräte (eines als Slave)? Für das Fotografieren aus der Hand im Freien ist bei den meisten Lichtverhältnissen und Objekten, insbesondere Insekten, ein TTL Ringblitzgerät von großem Vorteil. Allerdings sollte die Beleuchtung durch das Umgebungslicht nicht weggeblitzt werden, da das Foto dann zu flach wirkt, und der Hintergrund dann im Dunkel absäuftIch. Daher bevorzuge ich, den Zangenblitz, da hier die Belichtung individueller steuerbar ist. für Canon-SLR: Yongnuo YN-14EX Makroblitz Ringblitz Ringleuchte für Canon Kamera Für Nikon-SLR:walimex pro TTL Ringblitz für Nikon
Universell und kreativ einsetzbar: Für Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony-Alpha der Ringblitz mit zwei einzeln variierbareren Reflektoren. kabelloser TTL-Blitzsteuerung und Auslösung über Masterblitz (Kamerablitz oder externer kamerakompatibler TTl-Blitz) Metz 15 MS 1 Blitzgerät
Lichtzelt -Lichtwürfel Lichtzelte und Lichtwürfel ermöglichen ein schattenfreies sehr weiches Licht für die Produktfotografgie. Aber auch bei Tropfenbildern und anderen Spiegelungen mit "Fischaugeneffekt", im Studio kann so ein weißer oder mit farbfolien vor dem Blitz ein monochrom farbiger Hintergrund geschaffen werden. Zu beachten ist dabei jedoch, dass ein solches extrem weiches Licht zwar reflexionen minimiert, aber auch die Schatten nahezu völlig ausschaltet. Dadurch können die Fotos ihre Dreidimensionalität fast völlig einbüßen und zu flach wirken. Dem kann durch ein zusätzliches, direktes Licht einer weiteren Lichtquelle entgegengewirkt werden. Für größere Objekte oder Frontalaufnahmen von spiegelden Objekten, die Kamera und Fotograf mit erfassen wüden eignet sich der Blitzwürfel. Er ist Selbstenfaltend und kann nach etwas Übung sehr schnell wieder auf kleine Größe zusammengefaltet bzw. gedreht werden. Walimex Pop-up Lichtwürfel 90x60x60
Kaiser Lichtzelt Dome-Studio, 62 x 62 cm (klicken Sie auf das Bild) Kaiser Lichtzelt Dome-Studio, 75 x 75 cm (klicken Sie auf das Bild) Softbox für Aufsteckblitze SMDV Firefly (klicken Sie auf das Bild Tageslichtlampen Diese Tageslicht-Energiesparlampen haben eine Farbtemperatur von 6400° Kelvin und entsprechen damit dem Tageslicht. Spiral Fotolampe Energiesparlampe 65 Watt / 312W 5500k Tageslicht Mit zwei solcher Lampen im beweglichen Halterungen (ich nehme dazu Schreibtischlampen mit langem möglichst variabel verstellbaren Hebelarm) können sie perfektes Licht schaffen z.B. im Lichtzelt. Fernauslöser Im Makrobereich ist es extrem wichtig, jede Erschütterung der Kamera beim Auslösen zu vermeiden. Deshalb arbeite ich immer mit Fernauslöser. Das kann entweder ein Kabelfernauslöser oder ein Infrarotauslöser sein, der im Selbstauslösermodus der Kamera beim Drücken des Auslöseknopfes sofort oder mit 2 Sekunden Verzögerung auslöst. Profi Funk-Fernauslöser: EOS 1000D, 550D, 500D, 450D, 400D, 350D, 300D, 60D Delamax Cleon II Profi Funkfernauslöser 100m für Canon, wie RS-60E3 Kabelfernauslöser Modelle wie oben Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser
Sie wollten schon immer etwas ungewöhnliche, einmalige Fotos machen? Für die kreativen Fotografen unter Ihnen empfehle ich das auf allen Ebenen verstellbare 50mm-Objektiv Lensbaby Muse Double Glass Canon EF oder für Nikon Lensbaby Muse Double Glass Nikon F Das Lensbaby ist eine Kombination aus altmodischer Balgenkamera und einem Tilt- shiftobjektiv. Es hat zwar nicht die Spitzenabbildungseigenschaften eines Canon EFS-Objektivs, und keine automatische Blende oder Scharfeinstellung, ist also komplett auf kreativen Handbetrieb ausgelegt. Aber genau das ist seine Stärke! Vorteile
- Einstellungs-Arretiermöglichkeit. Mit dem Lensbaby 0,6 x Weitwinkel-/ 1,6 x Telekonverter eröffnen Sie sich mit den Wechsel zu den Brennweiten 30mm oder 80mm den Weitwinkel und leichten Telebereich. Wohl bemerkt, es handelt sich hier um ein Objektiv ohne jede Automatik, einsetzbar im Tilt-Shift-Modus auch gegen stürzende Linien im Bereich Architekturfotografie. In diesem Bereich ist das eher dem experimentellen Fotografieren zuzuordnende Objektiv jedoch nicht für Fotos mit durchgehender Schärfe geeignet. Dafür ist es aber nur etwa 1/10tel so teuer wie professionelle TS-Objektive Das Präzisere und einfach bedienbare
Lensbaby-Composer Objektiv (für Canon EF). Lensbaby Composer für Nikon Für den eher professionellen Einsatz zur Erstellung von Fotos mit "Modelleisenbahn-Effekt" durch Tilt und das etwas andere Portrait empfehle ich das Lensbaby Composer Pro (für Canon EF) Objektiv (für Nikon). Auch hier müssen die Blendenringe manuell eingesetzt werden, aber es lassen sich alle Einstellungen arretieren, so dass wiederholbare Ergebnisse erzielt werden können. Das Foto aufgenommen mit dem Lensbaby Composer und dem 80 mm Edge an der EOS 7D zeigt, wie die Fokusebene gezielt verlagert werden kann, um die Aufmerksamkeit des Betrachtes auf das wesenliche Bildelement zu lenken.
Darf es auch die Luxusauführung sein? professionelle Tilt-Shift-Objektive: Das neue als Tilt-Shift-Objektiv gebaute kleine Teleobjektiv von Canon eignet
sich für eine Vielzahl von schwierigen Aufgaben, Bei der Table-Top-Fotografie
kann die Verschwenkung zur Steuerung der Schärfentiefe eingesetzt werden. Dies
kann ebenso bei der Portraitfotografie von großem Vorteil sein. (derzeit nicht verfügbar) Das als Tilt-Shift-Objektiv gebaute kleine 24 mm Weitwinkelobjektiv von Canon mit der Möglichkeit zur Neigung und Verschiebung des optischen Systems eignet sich besonders für Architekturfotografie. Damit ist es ein Leichtes, stürzende Linien bei niedrigem Aufnahmestandpunkt zu kompensieren. (derzeit nicht verfügbar) Canon 24mm/ 3,5/ TS-E Objektiv Entsprechend günstiger und mit gleichwertigen Tilt-Shift-Funktionen das 24 mm Objektiv von Samyang. Das gibt es für fast alle Bajonette, also auch für Nikon, Olympus, Fuji und Sony Mit diesem Funkblitzauslöser können bis zu drei Blitzgeräte gleichzeitig ausgelöst werden. Geldvorteil: Funkauslöser und zwei (alte, billige) Blitzgeräte auf Schienen links und rechts montiert ersetzen ein (teures) Ringblitzgerät. In anderen Bereichen des entfesselten Blitzens auch sehr vielseitig nutzbar, vor allem, wenn kein Blitz vom Kameraschuh aus Licht für die Steuerung der Slaveblitze geben soll (oder kann) und die Slaveblitze sehr weit entfernt gezündet werden sollen (Reichweite 30 Meter) Teil 2 Entfesseltes Blitzen
Blitzgräte Canon: Der kleinere aber trotzdem Alleskönner von Canon mit voller ETTL-Steuerung, Leitzahl 43 und als Slaveblitz betreibbar. Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät Das Flaggschiff von Canon mit voller ETTL-II-Steuerung, Leitzahl 58. Als Masterunit steuert er weitere 430 EX-II im vollen ETTL-Modus. Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät Eine sehr preisgünstige Alternative: horizontal und vertikal schwenkbarer Zoomreflektor / kameragesteuerte Brennweitenanpassung von 24 mm bis 105 mm/ Slaveblitzfunktion über Blitzauslösung/ herausziehbarer Diffusor und herausziehbare Reflektorscheibe / kompatibel mit der TTL-Steuerung: Nissin Speedlite Di622 Blitzgerät Canon Für die Ausleuchtung größerer Räume und entfesseltes Blitzen mit mehreren Blitzgeräten eignet sich dieses slavefähige (Auslösung durch Kamerablitz) kostengünstige Blitzgeräte mit Leitzahl 38 von Yongnuo für unter 70 €
Blitzgräte Nikon: Das Flaggschiff von Nikon mit voller (intelligenter)I-ETTLSteuerung, Leitzahl 38. Er steuert weitere (z.B.SB 800) als Slave eingesetzt und kann auch vom eingebauten Kamerablitz ausgelöst werden. Nikon SB-910 Blitzgerät für FX und DX SLR Kameras (LZ 34 bei ISO 100) Eine sehr preisgünstige Alternative: horizontal und vertikal schwenkbarer Zoomreflektor / kameragesteuerte Brennweitenanpassung von 24 mm bis 105 mm/ Slaveblitzfunktion über Blitzauslösung/ herausziehbarer Diffusor und herausziehbare Reflektorscheibe / kompatibel mit der TTL-Steuerung: Nissin Speedlite Di622 Blitzgerät Nikon
Softboxen Diffusoren Größere Softbox für Aufsteckblitze: quenox NG-200 Falt-Diffusor Diffusor Softbox Lichtwanne für Blitzgerät Systemblitz
Eine gute Alternative zur Sofbox mit Blitzbeleuchtung. Die Softbox mit der
Lichtstarken Tageslichtlampe (50W entspr. 250W Glühlampe). Das Set enthält ein Stativ, Eine Softbox und die
Lampenhalterung mit der Tageslicht-Energiesparleuchte: Sehr stabile, große Softbox für Aufsteckblitze:Softbox SMDV Firefly Extrem flexibler Lichtformer für Aufsteckblitze Der patentierte Flashbender ist so flexibel einsetzbar, dass er sowohl konzentriertes Spotlight (in Tüten- oder Zylinderform) als auch diffuses, indirektes Licht erzeugen kann. Sogar das indirekte Licht ist noch präzise formbar. Er besitzt einen Gurt mit Klettverschluß, der es ermöglicht, den Flashbender an jedem herkömmlichen Aufsteckblitz zu befestigen: Neues Lichtformerset für Aufsteckblitze Dieses neue Lichtformer und Diffusorset macht aus Ihren Aufsteckblitzen eine kleine Studioausrüstung für ca. 90€
Das Set besteht aus folgenden Komponenten: Passend für: Es ist leicht , stabil und bringt volle Lichtausbeute für weiches und gerichtetes Licht. 7 in 1 Lichtformer- und Diffusorset Filter Welche Filter sind für die Farbfotografie sinnvoll? Es gibt drei Filter, die Sie besitzen sollten: Graufilter Zur Lichtreduktion bei Blitzeinsatz in hellem Sonnenlicht mit Offenblendtechnik zur Freistellung von Hintergrund. Ebenso zur Langzeitbelichtung z.B. Fotos von Wasserfällen. Die Filter addieren sich kaufen sie also einen schwächeren Filter 4-fach (2 Blenden oder Zeitstufen) und einen 16-fach (4 Blenden oder Zeitstufen) Kombiniert ergibt sich der Faktor 64-fach und damit 8 Blenden- oder Zeitstufen. Wenn Sie also bei Blende 16 (nicht weiter abblenden, da Beugungsunschärfen drohen) 1/60 Sekunde erreichen können sie jetzt den Wasserfall mit 2 Sekunden Belichtungszeit fotografieren. Hier finden Sie einen 8-fach Graufilter mit 58mm Filtergewinde und alle gängigen Filtergrößen. Wenn Sie Step-up Adapteringe für ein Objektiv mit größeren Durchmesser haben, kaufen sie den Filter mit dem größeren Durchmesser. Achtung an Weitwinkelobjektiven keine Stepdownadapter verwenden! B+W Graufilter 8x F-Pro 103 Ø 77 VerlaufsfilterFür die Durchzeichnung der Wolken bei korrekt belichteter Landschaft empfehle ich die Verwendung eines Verlaufsfilters:
Grau für neutrale Farbgebung Polfilter
Vermindert Oberflächenreflexe von Wasser Glas und Metallflächen für den Polfilterkauf gibt es drei Dinge zu beachten. Nimm einen Polfilter mit dem Durchmesser deines größten Objektivs. Also wenn es ein Weitwinkel mit 77mm Filterdurchmesser ist, Polfilter von 77mm nehmen. Die Stepup-Ringe zur Anpassung kosten nur wenige Euro. Mit Polfilter für alle Objektive bist du u.U. schnell bei mehreren hundert Euro. Polfilter haben zwei Glasscheiben, die sehr neutral und gut vergütet sein müssen (z.B. B&W, Hoya, Heliopan, oder Rollei), damit die Bildqualität nicht leidet. Also alles im unteren Preissgment ist problematisch. Was ist bei der Ausrüstung noch zu beachten? Mein Tip: Sparen Sie nicht bei der Erstausrüstung, Sie ärgern sich sonst nur, wenn die Qualität der Bilder den Ansprüchen (Ihren eigenen oder denen einer Bilderagentur) nicht genügen kann. Ist eine (ungeeignete) Ausrüstung wegen Sparzwang erst mal gekauft, tut man sich schwer, nochmals Geld auszugeben für eine bessere Variante. Wenn Sie die Ausrüstung sofort kaufen, können sie auch gleich mit dem Erstellen professionellerer Fotos beginnen (mit Kompaktkameras ist das im Makrobereich kaum möglich!) und damit auch mit dem Geld verdienen bei Bilderagenturen. Freuen Sie sich dann, wenn Sie mit Bildverkäufen genügend Geld für den nächsten Ausrüstungs-Gegenstand verdient haben. Anmerkung: 10 Megapixel Kompaktkamera mit kleinem Sensor bedeuten erheblich weniger Qualität als 10 Megapixel einer Spiegelreflex mit größerem Sensor Sensorreiningung Wenn Sie auf Bildern, die Sie mit sehr kleiner Blendenöffnung fotografiert haben dunkle Flecken entdecken, hat sich Staub auf dem Sensor angesammelt. Das bleibt nicht aus, wenn sie öfters mal das Objektiv wechseln. Wenn der Staub auf dem Sensor mit dem Blasebalg nicht mehr zu entfernen ist, dann ist eine Nassreinigung fällig. Das bieten die Hersteller als Service an, was aber erstens recht kostspielig ist und zweitens ist man dann die Kamera für einige Tage los. Wer es sich zutraut, kann auch selbst eine Nassreinigung vornehmen. Dazu benötigt man aber unbedingt bestimmte Swabs und eine besondere Reinigungsflüssigkeit. Der Reinigungsprozess wir in den Profi-Handbüchern (siehe Literaturseite) detailliert beschrieben.
Reinigungsset von "Visible Dust", das 4 Reinigungsstäbchen
und die Flüssigkeit enthält finden Sie hier:
WEITERE AUSRÜSTUNGSGEGENSTÄNDE und ZUBEHÖR ZUR MAKROFOTOGRAFIE Umkehrring oder Retroadapter
Ergebnisse: f: 8.0 Der Umkehrring (Retroadapter) montiert das Objektiv frontseitig zur Kamera. Dabei gehen die Automatikfunktionen wie Fokus und Blende verloren. Das Objektiv muss vorher auf die gewünschte Blende eingestellt werden, was es (mind. Blende 8) bei ungünstigen Lichtverhältnissen fast unmöglich macht, zu fokussieren. Dafür kommt man damit ja nach umgekehrt verwendetem Objektiv noch weit unter den Maßstab 1:1. (je nach Objektiv z.B. 18mm Weitwinkel bis zu 4:1) Empfehlung: für CANON: 58mm MAKRO-Umkehrring Retroadapter CANON EOS Bajonett (achten Sie auf den Durchmesser des Gewindes an der Objektiv-Vorderseite, in diesem Fall passt der Umkehrring an das 18-55 mm Kit-Objektiv von Canon) (achten Sie auf den Durchmesser des Gewindes an der Objektiv-Vorderseite, der Umkehrring passt an Zoom-Nikkor-Objektiv AF-S DX 18-55) Die Alternative dazu ist der Kupplungsring, mit dem Sie ein Objektiv in Retrostellung an ein an der Kamera befindliches Objektiv kuppeln können. VORTEIL: Dabei bleibt der volle Automatikumfang der Kamera erhalten. (Offenbledmessung, Zeit- bzw. Blendenvorwahl etc.) Ich kupple z.B. mein 50mm 1.8 in Retrostellung an mein 100mm L Makroobjektiv = 52mm - 67 mm Kupplungsring) Zusätzlich haben wir dabei den Vorteil, dass der Sensor sauber bleibt, da kein so häufiger Objektivwechsel notwendig ist. Im übrigen kann ich dazu auch die Objektive meiner alten analogen SLR verwenden, und es passt an jede Kamera, da ich ja vom Bajonett unabhängig bin. Anmerkung: beim Versand der sehr kostengünstigen Umkehrringe fallen zusätzlich Versandkosten an. Überlgen Sie daher gegebenenfalls, eine kostenlose Probemitgliedschaft bei Amazon-Prime zu buchen. Dadurch sparen Sie die Versandkosten!
Ein gutes Stativ ist für die Makrofotografie unerlässlich, da selbst bei kurzen Verschlusszeiten in der geringen Distanz sehr leicht Verwacklungsunschärfen auftreten. Ohne Stativ ist man versucht, die ISO-Zahl zu hoch einzustellen (Bildrauschen) oder die Blende ganz geöffnet zu lassen (Schärfentiefe fehlt) Empfehlung: Manfrotto MK190XPRO3-3W Manfrotto 190 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten Das ideale Stativ für Fototouren preiswert, leicht, kompakt und universell einsetzbar: - Gewicht: 0,8kg (1kg mit Kopf) SIRUI T-005KX/C-10S Traveler Ultralight - schwarz Mit einem Packmaß von 42,5cm sowie einem Gewicht von nur 950g ist das M-Y Carbon Stativ bestens geeignet für unterwegs. Manfrotto M-Y Carbon mit Kugelkopf 496RC2 Ein sehr flexibles Stativ mit Pistolengriff
EINBEINSTATIV Leichter zu transportieren sind die Einbeinstative. Sie sind zwar nicht für Langzeitaufnahmen gedacht, jedoch in vielen Situationen z.B. beim Fotografieren mit einem schweren Teleobjektiv äußerst nützlich. So sind sie insbesondere für Tier- und Sportfotografie bestens geeignet, da sie deutlich flexibler als Dreibeinstative sind. Der Fotograf kann mit Einbeinstativen die Kamera schneller drehen, den Standort wechseln und so ein bewegliches Motiv leichter verfolgen. Cullmann NANOMAX 490 Kugelkopf
Kreuz-Einstellschlitten Wenn man bei Stativaufnahmen geringe Veränderungen des Abstands zwischen Kamera und Objekt und der Seitwärtsbewegung zum Scharfstellen und Positionieren korrigieren möchte, eignet sich dazu am besten ein Einstellschlitten. Hier kann ich leicht Korrekturen im Millimeterbereich erreichen. Professioneller Kreuz-Einstellschlitten Beleuchtung Die Beleuchtung mit Blitz ist ohne Spezialausrüstung (Ringblitz) bei wenig Licht schwierig. Im Innenraum funktioniert ganz gut das indirekte Blitzen. Entfesseltes Blitzen mit zwei nicht im Kamera-Blitzschuh befestigten Blitzgeräten ermöglicht eine plastische Beleuchtung ohne harte Schattenwürfe. (Technik im Kindle-E-Book: "Passives Einkommen, Spaß und Anerkennung durch Fotoverkauf".) Gute Fotos gelingen oft im Gegenlicht der tief stehenden Sonne. Für die Beleuchtung in Innenräumen haben sich Vollspektrumlampen bewährt, da mit diesen bei Mischlicht von Tageslicht oder Blitz die Farbtemperatur keine Probleme macht. Ebenso ist bei reinem Kunstlicht mit Vollspektrumbeleuchtung ein manueller Weißabgleich meist nicht notwendig. Balgengerät Wie Distanzringe aber durch die stufenlose Längeneinstellung flexibler in der Fokussierung. Es entfällt der bei den Zwischenringen lästige Wechsel der Ringe zum Zweck der Veränderung des Abbildungsmaßstabs. Bei einem Balgengerät mit einem Auszug von bis zu 125 mm ist mit dem 50 mm Standardobjektiv eine bis zu 2,5fache Vergrößerung möglich.
Empfehlung:
Mit guten Fremdobjektiven erheblich Geld sparen: Empfehlung: Mit diesen beiden Objektiven (Weitwinkel- und Telezoom) haben Sie eine hochwertige Ausrüstung, die den gesamten Brennweitenbereich von 10 bis 300 mm abdeckt! Weitwinkel-Zoom für Canon Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Canon Weitwinkel-Zoom für Nikon Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Nikon D Compaktes Allround-Zoom für die Reise und Fototouren bei denen man Objektivwechsel vermeiden möchte oder nicht so viel Gewicht mitschleppen möchte: Dieses Objektiv ist bildstabilisiert, was Aufnahmen aus der Hand auch bei unzureichender Helligkeit erlaubt. Dies ist im Fall einer mobilen Ausrüstung ohne Stativ unerlässlich. Dieses Objektiv mit Naheinstellgrenze bei 49cm über den gesamten Brennweitenbereich erspart ggf. ein Makroobjektiv (allerdings nur bis Abbildungsmaßstab 1:3 bei 300 mm) Kompaktzoom für Canon: Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical (IF) Macro bildstabilisiertes Objektiv für Canon (mit Bildstabilisator) Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon Kompaktzoom für Nikon: Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Macro für Nikon (mit Bildstabilisator) Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv für Nikon (62 mm Filtergewinde)
Dieses Objektiv mit Naheinstellgrenze bei 49cm über den gesamten Brennweitenbereich erspart ggf. ein Makroobjektiv (allerdings nur bis Abbildungsmaßstab 1:3 bei 300 mm). Es hat allerdings keine Bildstabilisierung, dafür ist es fast doppelt so günstig zu haben. Preisgünstiges Kompaktzoom für Canon:
Preisgünstiges Kompaktzoom für Nikon: Ich transportiere meine Ausrüstung im Rucksack von LowePro. Dieser Rucksack fasst bis zu 4 Objektive oder 3 Objektive plus Blitzgerät zusätzlich zur Kamera mit großem Objektiv. Der Clou, man kann den Rucksack, der mit einem Riemen quer über den Rücken getragen wird leicht nach Vorne bringen und dort bequem die Ausrüstung entnehmen oder verstauen. Zusätzliche Taschen außen erlauben Verstauen von Ersatzakkus etc. Ein tolles Teil! Fotorucksack: Lowepro SlingShot 202 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit Standardobjektiv sowie 4 zusätzlichen Objektiven, Blitz) schwarz Informationen zu Ausrüstung finden Sie auch hier: Bei FotoTV finden interessierte Fotografen über 300 Filme über Fotografie. _____________________________________
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